• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Eingang
baru

Eingang

Fürsterzbischof Franz Anton Harrach hatte um 1715 einer Mode folgend 24 bis 28 Zwerge aus Untersberger Marmor aufstellen lassen. Die zwischen 1,20 und 1,40 m großen Figuren wurden nach Kupferstichen von Jacques Callots angefertigt. Sie zeigen uns ein Spiegelbild der menschlichen Gesellschaft. In zwergenhaften Verfremdungen werden verschiedene Menschen und deren Berufe charakterisiert.
Die Geschichte erzählt, dass Kronprinz Ludwig von Bayern (er residierte während der bayerischen Besetzung Salzburgs 1810 bis 1815 im Schloss Mirabell) aus Sorge um seine Frau und sein noch ungeborenes Kind die mit Kröpfen und Buckeln verunstalteten Kreaturen aus dem Zwergerlgarten in Salzburg entfernen ließ, sie sollten sogar zerstört werden. Glücklicherweise kam es jedoch nur zur Versteigerung und die Zwerge gerieten für mehr als hundert Jahre in Vergessenheit. Erst im Jahre 1921 erinnerte man sich wieder an die Zwergenkolonie. Heute findet man einen Teil Zwerge wieder im Salzburger Bastionsgarten, besser bekannt als "Zwerglgarten".
Hallo Baru,ganz traaaaaaumhafte Bilder!Die genauen Namen der Zwerge sind leider auch im DEHIO-Salzburg nicht angeführt. Vielleicht kann uns ein Leser helfen?Wolfgang
 
Die sog. Zwerge sind eigentlich "Fexen". Fexen sind nach heutigem Sprachgebrauch eigentlich geistig Behinderte oder Geisteskranke, Down Syndrom, Alkoholismus, Inzucht, Authisten, medizinisch: Kretinismus oder Blödsinn ua. Quasimodo könnte auch ein Fex gewesen sein. . Es gibt Abhandlungen auf der Uni Innsbruck darüber. oder Sbg: http://bidok.uibk.ac.at/library/schm...tml#id3009555; : Die lustigen Zwerge sind also gar nicht so lustig!!!! Es gibt auch versprengte Zwerge: etwa im GH Krimpelstätter in Salzburg - Mülln oder in der sbg. Reichenhallerstraße.
 

Medieninformationen

Album
Salzburger Zwerglgarten
Hinzugefügt von
baru
Datum
Aufrufe
27.401
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben