• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Drei Könige St. Peter am Bichl in Klagenfurt
harry

Drei Könige St. Peter am Bichl in Klagenfurt

1977 wurde in der Kirche St. Peter am Bichl in Klagenfurt [https://goo.gl/maps/vFfmMEALAezBwF7j6] dieser Dreikönigszug freigelegt. Leider unterbricht ein später ausgebrochenes Fenster dieses Gemälde aus dem 14. Jhdt.
Bemerkenswert ist das bekleidete und erwachsen wirkende Jesuskind rechts auf den Knien der Gottesmutter.

©Harald Hartmann, Juni 2011
Diesmal war es wirklich eine glückliche Fügung: Gerade als ich die Aussenrunde fertig hatte, kam die "Frau Kirchenschlüssel", um die Kirche für das Kirchweihfest am nächsten Tag zu schmücken.
@Elfie: Die Zahl der von mir verschlossen aufgefundenen Kirchentüren ist ebenfalls Legion. Das ist mir noch lieber als eine Zeile im Dehio, die etwa lautet: "Gesamtes barockes Inventar 1979 entwendet" :smi_heult
 
ich kenn das Problem ja auch ;), aber irgendwie denke ich, heutzutage sich Alarmanlagen auch kein Problem mehr. Oft findel man schon die Warnung vor den Lichtschranken.
 

Medieninformationen

Kategorie
Malerei, Ikonen
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
7.546
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben