• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Drachenwand am Mondsee
B

Drachenwand am Mondsee

Darüber, wie das Loch in der Drachenwand bei St. Lorenz entstanden ist, gibt es im Mondseeland viele Geschichten. Die wohl bekannteste Sage ist die vom Teufel, der mit der Pfarrersköchin durch den Berg gefahren war. „Vor vielen Jahren ging es einmal in einer Mühle nahe der Drachenwand lustig her. Ausgerechnet an einem Freitag wurde getrunken, getanzt und gelacht”, erzählt Anton Reisenbichler in seinem Buch „Wundersames Mondseeland”. Dies soll zu einer Zeit passiert sein, als der Freitag noch ein strenger Fasttag war und der ausgelassenste Festgast soll die Pfarrersköchin gewesen sein. „Sie tanzte bis in die Morgenstunden. Da erschien der Teufel, packte sie und fuhr mit ihr durch die Luft davon”, so Reisenbichler.
Als er aber über die Drachenwand fliegen wollte, soll der Teufel zu tief geflogen sein und so sauste er mitsamt der Pfarrersköchin durch die Wand hindurch. „Deshalb heißt der Berg heute Drachenwand und die Mühle Teufelsmühle”, erklärt Reisenbichler. Ähnlich ist auch die Sage, die sich die Wallfahrer nach St. Wolfgang erzählten. Demnach war es eine böse Jungfrau gewesen, mit der der Teufel durch die Wand gefahren war. „An einem Baum, der in diesem Loch steht, soll noch die Schürze der Jungfrau hängen”, endet die Sage. (www.meinbezirk.at/voecklabruck)

Medieninformationen

Kategorie
Oberösterreich
Hinzugefügt von
Barbara Albert
Datum
Aufrufe
974
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben