• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Dom zu Klagenfurt: Kunst in der Fastenzeit
K

Dom zu Klagenfurt: Kunst in der Fastenzeit

Unter dem Titel 'SICHTBAR' hat der Grafikdesigner Hans Gerhard Kalian eine Installation geschaffen, die das ungehinderte Voranschreiten zwischen den Bankreihen und die Perspektive auf den Altar nicht mehr ganz selbstverständlich zulassen. Im Mittelgang der Domkirche sind sieben Hürden entlang einer Tartanbahn aufgestellt: Unzählige Hürden sind dem Leben jedes Menschen in den Weg gestellt. Die Fahnen sprechen von einer anderen Wirklichkeit, die schön und doch im alltäglichen Leben fremd ist. Der Blick nach oben lässt die Hürden am Boden überwinden....
Auszug aus einem Artikel in der Stadtzeitung für Klagenfurt vom 25.2.2015
Schöne Symbolik - bei diesen Hürden würde ich allerdings lieber auf den Weg achten ;)
 
Kaum zu glauben, was heutzutage als Kunst bezeichnet wird! :D
Womöglich ist der Schmarrn noch aus Steuermitteln finanziert? :down:
 
@ Joa: Mir wäre lieber gewesen, Kärnten hätte vor 10 Jahren aus Steuermitteln meinetwegen tausende solche Hürden auf die Kärntner Straßen gestellt anstelle der anderen Dinge.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
@ Wolfgang: Darauf möchte ich jetzt lieber nicht antworten, sonst wird's zu politisch! :D
 
@Joa: Entschuldige bitte die harten Worte, aber etwas als "Schmarrn" zu bezeichnen, bloß weil es einem nicht gefällt oder weil man keinen Zugang dazu hat, ist doch recht überheblich.
Und Kunst im öffentlichen Raum wurde und wird fast immer auch von der Öffentlichkeit finanziert. Als unbedenklich-profanes Beispiel fallen mir da die Löwen auf der Schemmerlbrücke ein oder die Verzierungen der wiener U-(Stadt-)bahnstationen.
 
Ich weiß es nicht mit Sicherheit, glaube aber, dass die Installation von der Kirche bezahlt wird.
 
@Joa: Entschuldige bitte die harten Worte, aber etwas als "Schmarrn" zu bezeichnen, bloß weil es einem nicht gefällt oder weil man keinen Zugang dazu hat, ist doch recht überheblich.
Hürden gehören auf einen Sportplatz, aber nicht in eine Kirche! Wenn die Kirche für so etwas Geld ausgibt soll's mir recht sein, aber in dem Fall nehme ich es auf mich, überheblich zu sein! :D
 

Medieninformationen

Kategorie
Klagenfurt - Ansichten aus Klagenfurt, Kärnten
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
2.792
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben