• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Die Kirchen in der Lavant-Osttirol
stanze

Die Kirchen in der Lavant-Osttirol

St. Ulrichskirche:
Der ursprüngliche Bau wurde im 16. Jahrhundert errichtet. 1770 wurde die Kirche unter Einbeziehung der bisherigen Bausubstanz umgebaut, wobei das Spitzportalerhalten blieb. Ein Madonnen-Gnadenbild aus dem 17. Jahrhundert zog ab dieser Zeit viele Wallfahrer an. Die St. Ulrichskirche ist heute die Pfarrkirche von Lavant.

St. Peter und Paul
Nach der Legende soll dieser sakrale Bau 850 von Papst Leo IV. eingeweiht worden sein. Um diese Begebenheit rankt sich die Legende, dass der Pontifex Maximus an den vier Ecken des Baues Sand verschüttet haben soll. Die Anzahl der Körner soll den Tagen des Ablasses entsprechen. Deshalb knieten Wallfahrer an den vier Ecken nieder, um die Vergebung der Sünden zu erlangen. Die Kirche wurde auf den Mauern der ehemaligen Burgkapelle errichtet und 1485 engeweiht. In den Bau wurden römische Kunstgegenstände aus dem Umfeld eingearbeitet, wie das Relief einer Kutsche aus der Römerzeit. Die drei Flügelaltäre stammen aus dem 16. Jahrhundert.

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
stanze
Hinzugefügt von
stanze
Datum
Aufrufe
10.573
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben