• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Der Goldene Kopf am Rialto
Der Kopf war das Zeichen der Apotheke 'Alla testa d'oro'.
Unter dem Kopf ist noch schwach zu lesen: Theriaca andromachi.
In Wikipedia ist zu Theriak zu lesen: Theriak ist eine historisch als Antidot entwickelte Arznei, die im Mittelalter als Universalheilmittel gegen alle möglichen Krankheiten und Gebrechen angewandt wurde.
Die bedeutendste Fabrikation für Theriak im späten Mittelalter befand sich in Venedig. Die Zubereitung des Venezianischen Theriac oder Theriak venezian wurde als öffentliche, mehrtägige Zeremonie in Anwesenheit höchster Autoritäten mit großem Schaugepränge begangen. Der damals weltweite Handel mit diesem kostbaren und begehrten Medikament trug nicht unwesentlich zum Reichtum der Stadt Venedig bei. Weitere Zentren der Theriak-Herstellung lagen in Deutschland (Nürnberg) und in den Niederlanden (Amsterdam).

Mit den Jahren war die Zutatenliste auf bis zu 300 Inhaltsstoffe (darunter Vipern) angewachsen und die Herstellung erforderte eine ausgeklügelte, an magische Riten erinnernde Behandlung. Wegen der aufwendigen Zubereitung und der Kostbarkeit der Ingredienzien war der im Range einer Panazee stehende Theriak nur für Vermögende erschwinglich. In bäuerlichen Kreisen galt der Knoblauch als Allheilmittel. In der frühen Neuzeit wurde deshalb der Knoblauch als „Bauerntheriak“ bezeichnet.
Hab ich auch jahrelang übersehen. Wenn man von der Rialto-Brücke runter geht Richtung San Marco, dann ist er gleich links am 2. oder 3.Haus.
 

Medieninformationen

Kategorie
Venedig - Ansichten aus Venedig
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
3.511
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben