• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
der ganze stolz !
C

der ganze stolz !

"Der Chemiestudent Franz Greiter erfand im Jahr 1946 mit der „Gletschercreme“ eine der ersten Sonnencremes der Welt, nachdem er 1938 die Bergspitze Piz Buin erklommen hatte und dort der Sonne schutzlos ausgeliefert gewesen war. Gemeinsam mit seiner Frau Marga, einer ausgebildeten Kosmetikerin, hat er ein spezielles Sonnenpflegeprodukt entwickelt."... In den frühen 60er-Jahren war PIZ BUIN eines der ersten Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor. ( Faktor 1 :) )
... dieser VW-bus war 1963 vorbereitet für den einsatz bei der ersten olympiade in innsbruck 1964.
...der herr im bild ist mein vater... :) fotos vom mir ebenfalls bekannten alten herrn greiter (ein wahrer sir!) hab ich leider nicht. die fabrik stand damals in lauterach (...bei bregenz).
 
entschuldige bitte, wolfgang. ich hatte mich bei der bildbeschreibung verschrieben. der herr hieß greiter, nicht greitner. ich habs inzwischen ausgebessert.
 
jaja, wolfgang. treffsicher. copypaste hat so seine tücken :) und mit kasperl geb ich dir absolut recht. DAS begann bereits mit der nachfolge des alten herrn greiter .....
 
und wieder zum Auto. Das ist ein Volkswagen T1 (VW inetern Typ 2) der von 1950–1967 gebaut wurde. Ein Kleintransporter mit bis zu 1000kg Zuladung. Die erste Baureihe hatte den Motor aus dem VW - Käfer übernommen mit etwas über 1100ccm und 25PS.
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
CON_soleil
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
10.192
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben