• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Der Franzosenstein
Elfie

Der Franzosenstein

in Traunstein, Niederösterreich
Gewicht: geschätzte 100.000 kg
... es waren einmal, zur Zeit der Franzosenkriege, über hundert französische Soldaten in Traunstein einquartiert. Eines Tages sahen die Traunsteiner, wie sich die Franzosen über einen der Wackelsteine im Ort lustig machten. Da gingen sie zu ihnen und wetteten, dass alle Soldaten zusammen nicht im Stande seien, den Stein hinunter zu werfen. Sollte es ihnen doch gelingen, würden sie ihnen den gesamten Kirchenschatz von Traunstein geben, wenn aber nicht, müssten sie Traunstein sofort verlassen.

Die Franzosen lachten und nahmen die Wette an. Das sprach sich natürlich rasch im Ort herum und die Bewohner kamen in Windeseile, um das Spektakel nicht zu versäumen. Da begannen die Franzosen zu rucken und zu stemmen, sie schoben und lehnten sich gegen den 100.000 kg Stein. Sie versuchten mit Hilfe von Stangen den Stein hinunter zu werfen, doch es gelang ihnen nicht. Der Stein bewegte sich nicht einen Millimeter.
Unter lautem Spott der Bevölkerung, verließen die gedemütigten Franzosen augenblicklich Traunstein und der riesige Steinkoloss wurde fortan „Franzosenstein" genannt...
„Seltsame Geschichten aus dem Waldviertel" von Dir. A. Enigl
Tolles Bild ! Finde ich super, dass sich die Kategorie "Geologie " nun zu füllen beginnt. Ich finde auch diese großen Steine- "Findlinge" - in der Lüneburger Heide so schön. ebenso Hünengräber stehen ganz in meinem Interesse.
 

Medieninformationen

Kategorie
Geologie
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.253
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben