• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Dempster Highway, Yukon Territory, Canada
claru

Dempster Highway, Yukon Territory, Canada

Der Dempster Highway verbindet den Klondike Highway im Yukon mit Inuvik im Mackenzie Delta in den Northwest Territories.

Der 'Highway', tatsächlich eine wegen dem Permafrost aufwendig gebaute Schotterstraße, ist die einzige, ganzjährig geöffnete, öffentliche Straße Nordamerikas, die über den Nordpolarkreis in die Arktis führt. Der Highway beginnt 40 km östlich von Dawson City, erreicht nach 736 km Inuvik und soll bis 2016 weitere 140 km nach Tuktoyaktuk führen. Benannt ist die Straße nach Mountie William John Duncan Dempster, der anfangs des 20. Jh. regelmäßig mit seinen Schlittenhunden zwischen Dawson City und Fort McPherson verkehrte. Aufgrund von Öl- und Gasfunden im Mackenzie Delta fällte die kanadische Regierung 1958 die Entscheidung, eine Straße durch die arktische Tundra zu bauen. 21 Jahre später wurde sie offiziell eröffnet. Auf der gesamten Strecke gibt es nur eine Servicestelle, Eagle Plains - keine Ortschaften oder Siedlungen.

© claudia ruppitsch, Juni 2012
im mai gehts los - ich freu mich schon auf meinen kanada roadtrip!
 
das klingt aufregend! lass mich wissen, wenn ich dir tipps geben kann - oder du auf einen kaffee vorbeikommen moechtest! :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Kanada
Hinzugefügt von
claru
Datum
Aufrufe
6.191
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben