• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Defensorium inviolatae virginitatis Mariae - Vogel Bonafa
K

Defensorium inviolatae virginitatis Mariae - Vogel Bonafa

Defensorium inviolatae virginitatis Mariae

Das Werk beschäftigt sich mit der wunderbaren Geburt Jesu und will den Nachweis liefern, dass es viele andere Dinge gäbe, die genau so wunderbar seien wie die jungfäuliche Geburt.
Die Ausgabe dieses Werks, dessen Faksimiledruck ich hier bearbeite, dürfte ungefähr um 1490-99 entstanden sein.
Die Bilder werden von lateinischen Texten begleitet, die gut zu lesen sind. In meiner Ausgabe habe ich auch noch die gereimten deutschen Übersetzungen eines unbekannten Dominikanermönchs.

Der Vogel Bonafa begattet sich durch Küsse

Als bonafa der vogel enpfacht
jn reynem und kuschem kusse
zu gleicher wise ane lustes acht
gebare maria in gnaden flusse.
Wow, danke, dass wir Nutznießer dieser Arbeit sein dürfen!! Eigentlich viel zu Schade fürs Forum, könnten wir da nicht eine Seite auf SAGEN.at einrichten?

lg Berit
 
Ich freue mich einfach, wenn ich meine Schätze und Entdeckungen mit anderen teilen kann, also sind sie sicher nicht zu schade fürs Forum ;-).
 

Medieninformationen

Kategorie
Ephemera
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
6.379
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben