• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Das Verschluss- und Hochwasserschutzpumpwerk an der Fischa
Joa

Das Verschluss- und Hochwasserschutzpumpwerk an der Fischa

  • Joa
Heute anlässlich einer Wanderung durch die Fischamender Donauauen aufgenommen.

Das Verschluss- und Hochwasserschutzpumpwerk an der Fischa bewährte sich vom 14.01.2011 bis 16.01.2011 erstmals bei einem realen Hochwassereinsatz. Der Rückstau eines 5 bis 10-jährlichen Donauhochwassers in das Siedlungsgebiet der Stadtgemeinde Fischamend konnte erfolgreich verhindert werden.
Die Anlage ist eine der größten Hochwasserpumpwerke in Österreich. Das Bauwerk besteht aus der Fundierung mit ca. 90 Stück je 20 m langen Bohrpfählen, dem eigentlichen Hochwasserverschluss mit 7 m Breite und 4,45 m lichter Höhe in der Mitte des Bauwerkes. Links und rechts des Verschlusses sind jeweils drei Pumpen mit einer Förderkapazität von je 6,35 m³/s angeordnet. Rechtsufrig wurde ein Schaltraum für die Messungen und die Steuerung der Pumpen und dem Betrieb des Hochwasserverschlusses errichtet. Die Anlage wird von mobilen Aggregaten mit einer Gesamtleistung von 4000 kVA betrieben. Quelle: [http://www.donauconsult.at/neuigkeiten/detail/id/-6553900e4c/]
tsiom8h3.jpg
 

Medieninformationen

Kategorie
Wasser div.
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
1.758
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben