• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Das Rote Kreuz in Schlögenleiten
cerambyx

Das Rote Kreuz in Schlögenleiten

Haibach ob der Donau, Bez. Eferding, Oberösterreich, Österreich; 18.05.2015

Eine der zahlreichen Internet-Recherchen der letzten Zeit hat mich zu diesem - in der ÖK nicht als solches angeführtes - Rote Kreuz geführt:

Das Rote Kreuz in Schlögenleiten, am Wanderweg Schlögnerblick. Der grundbücherlich noch als "Schiffweg" eingetragene Abkürzungsweg für Pferde der Schiffszugunternehmer sollte die Donausschlinge abkürzen. (alte keltische Kultstätte)
Quelle: Pfarrkirche Haibach ob der Donau, Kirchenführer

Ein Gespräch vor Ort mit einem dort auf einer Bank sitzenden Altbauer ergab, dass niemand mehr die Funktion des Kreuzes kennt. (Er erzählte, der Pfarrer nimmt an, dass die frühere kleine Gemeinde kein Geld für ein Kapelle hatte und so das Kreuz für Zusammenkünfte erbaute.) Treffpunkt auch der Jugend war es aufgrund der abgelegenen Lage immer; und er erklärte mir auch die Verläufe der alten Wege der Bauern, die hier mit ihren Pferden nach getaner Dienstleistung zurückwanderten. Sie zogen nämlich die Plätten (Boote) gegen den Strom, auf am Ufer verlaufenden "Treppelwegen". Dieser Weg wurde beim Rückmarsch über Land abgekürzt, indem bei Schleifen und Schlingen weit ins Landesinnere ausgewichen wurde ...
Die Erläuterungen des Altbauern bewiesen mir wieder einmal, wie stark das bewahrende Gedächtnis der Landbevölkerung immer noch sein kann ...

© Norbert Steinwendner, 4300 St. Valentin, Österreich

Medieninformationen

Kategorie
Wegkreuze
Hinzugefügt von
cerambyx
Datum
Aufrufe
2.141
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben