• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
"Das erzgebirgische Schatzkästlein aus Olbernhau"
Hermann Maurer

"Das erzgebirgische Schatzkästlein aus Olbernhau"

Dieser in Farbe gedruckte Katalog zeigt auf 67 Seiten Erzeugnisse der erzgebirgischen Holzschnittkunst. Neben Geräten für den alltäglichen Hausgebrauch sind hier sehr viele Spielzeugwaren aber auch Nußknacker und Räuchermännchen abgebildet.
Auch in unseren Breiten kann man immer wieder alte und auch neue Produkte dieser Herkunft beobachten. Dieser Industriezweig lebt auch heute noch und versendet seine - der Zeit angepassten - Produkte in alle Welt!

Katalog (21 cm x 15 cm) mit zwei Zusatzhefte aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Sammlung Prof. Hermann Maurer, Horn. Hier abgebildet sind die vordere und hintere Umschlagseite.
schaut nach nachträglich fein bearbeiteter Laubsägearbeit aus - täusch ich mich oder stimmt das? Das war früher ja eine weit verbreitete - fast möchte ich sagen - "Volkskunst"!
LG Norbert
 

Medieninformationen

Kategorie
Historische Werbeinserate, Werbung
Hinzugefügt von
Hermann Maurer
Datum
Aufrufe
7.013
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben