• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Cutty Sark - Greenwich
K

Cutty Sark - Greenwich

Laderaum
Die Cutty Sark ist ein englischer Tee- und Wollklipper. Sie wurde im Jahre 1869 fertiggestellt und war eines der schnellsten Segelschiffe ihrer Zeit. Sie war der letzte Klipper, der für den Seehandel gebaut wurde. 1954 wurde sie in einem speziellen Trockendock in Greenwich, London, als Museumsschiff aufgelegt, brannte jedoch im Mai 2007 nahezu vollständig ab. Nach der Restaurierung wurde sie am 25. April 2012 wiedereröffnet.
Von Indien nach London ist ja eigentlich eine ganz schöne Strecke. Es wäre ganz interessant die europäische Teegeschichte zu beleuchten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schiffe die Strecke in einem Stück gefahren sind, sondern eher mit verschiedenen Schiffen und dem Landweg bzw später dem Suez-Kanal in Ägypten?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die Schiffe sind sehr wohl die ganze Strecke gefahren, auch vor dem Suez-Kanal-Bau. In Wikipedia ist zu lesen:
Zunächst wurde der Klipper bis 1877 im Teehandel eingesetzt. Das Schiff gewann nie eines der berühmten Teerennen, unter anderem wegen der Besonnenheit ihrer Kapitäne G. Moodie und F. W. Moore. Nach der Eröffnung des Sueskanals wurde der Teehandel von Dampfschiffen übernommen, die die Fahrt von Shanghai durch den Sueskanal nach England im Jahre 1875 in 42 Tagen zurücklegten, während die Cutty Sark für die Reise um das Kap der Guten Hoffnung 102 Tage brauchte.
 

Medieninformationen

Kategorie
London - Ansichten aus London
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
2.137
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben