• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Schulschautafel Entomostraca
Auf der Schulschautafel ist ein fossiles Lebewesen dargestellt. Diese Schautafeln wurden noch bis Mitte der 1960er Jahre in genau dieser technischen Ausfühung im Steindruck produziert. Die Tafel misst ca 105 x 85 cm und ist ein Komposit aus Leim, Papier, Leinen und Druckfarbe. Bei der Flutkatasrophe im Prümtal / Eifel im Sommer 2021 hat man dieses Stück aus einem Schlammhügel geborgen und mit viel Geduld und ohne Reinigungsmittel wieder in seinen ursprünglichen Erhaltungszustand gebracht. Selbst am Druckbild musste nichts ergänzt werden. Ein Link zum Fossil: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossil=Entomostraca
  • Like
Reaktionen: ulli292
Sehr schön! Diese Schulschautafeln wurden ja in den letzten Jahrzehnten von den Schulen weggeworfen oder verschleudert und erreichen heute recht hohe Sammlerwerte.
Ich fand diese Schautafeln in meinem Unterricht immer sehr interessant, zudem gab es für das unter Schülern sehr begehrte Abholen der Schautafeln aus den jeweiligen Kabinetten immer ein paar Minuten pausenähnlichen Extra-Spaziergang. Ich weiß nicht, was an den Tafeln nicht mehr den heutigen Naturwissenschaften oder auch Geografie entspricht?
 
Ich kann mich noch an meine Volksschulzeit erinnern, an meiner Schule wurden diese Bilder natürlich auch verwendet. Ich fand sie sehr schön, als ich dann aber lesen konnte, schien mir die Beschriftung etwas seltsam. Auf Nachfrage erklärte mir meine Lehrerin, dass die „seltsamen“ Wörter Schwedisch waren - anscheinend waren die Tafelbilder nach dem Krieg als Spende aus Schweden gekommen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Saargeist
Datum
Aufrufe
192
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Entomostraca.JPG
Dateigröße
416,5 KB
Abmessungen
750px x 1000px
Zurück
Oben