• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Cockpit
harry

Cockpit

Wien-Westbahnhof. Blick aus dem abfahrbereiten Zug - fast, wie im Flugzeug.
©Harald Hartmann, Jänner 2007
Wie hast Du denn das wieder geschafft?
Sensationell!

Wenn das der Führerstand einer Taurus-Lokomotive ist, dann gehört dieser zu den stärksten seriengefertigten Maschinen, die es gibt. Da kann jedes Großflugzeug einpacken.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich habe einfach den Lokomotivführer gefragt :floet:
Es handelt sich übrigens um eine Triebwagengarnitur 4024
 
Die Triebwagengarnitur 4024 hat einen Motor mit etwa 1500 kW.
Es könnte doch sein, dass große Flugzeuge leistungsstärker sind?
Ist aber trotzdem ein leistungsfähiges Gerät...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Genaugenommen handelt es sich beim 4023/4024 um einen Triebzug (Triebkopf-Zwischenwagen-Steuerwagen), nicht um einen Triebwagen. Ein Beispiel für den klassischen Triebwagen ist die ÖBB Baureihe 5047.
Auch besitzen 4023/4024 jeweils 4 Stk. Fahrmotore.
Ergänzung bez. Leistung im Vergleich zu "einem großen Flugzeug":

Ein Triebwerk des Zweistrahlers Boeing 777-300ER leistet max. knapp 520kN Schub. Die Anfahrzugkraft des 4024 beträgt meines Wissens nach 120kN.
 
@Schloßgeist: der Fotograf kommt aus der Flugzeug-Branche, daher seine persönlichen Vergleiche zum Flugzeug ;)
Danke für Deine wiederum sehr profunden Analysen zum Bild und für den schönen Leistungsvergleich Flugzeug - Lokomotive!
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich weiß schon, dass es zwischen Flugzeug und Zug Unterschiede gibt.
Meine Betrachtung bezog sich weder auf die "Bewegungsart" noch auf die Leistung sondern lediglich auf das Design des Cockpits - Pardon Füherstandes. :D
 

Medieninformationen

Kategorie
Westbahn, Wien - Bregenz
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
16.471
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben