• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Checkpoint Charlie - Berlin
V

Checkpoint Charlie - Berlin

Das alte Schild, dass den Grenzübergang signalisiert, blieb an Ort und Stelle als Erinnerung stehen.
Ich war da mal Anfang der 1980er Jahre: damals war das ein unglaublich bedrückender Ort. Darüber könnten uns Einwohner von Berlin sicher mehr erzählen?

Allerdings war "Checkpoint Charlie" auch damals eine Touristenattraktion - ein kultureller Ort mit vielen Bedeutungen, Realitäten und Fakten. Wer weiß mehr dazu?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich liebe diesen Ort bis heute. Allerdings war ich nie während der Mauer-Zeit dort, was wohl ein Unterschied ist. Es gibt beim Checkpoint Charlie ein Museum, das sich mit all den Themen rund um den bekannten Checkpoint befasst. Im Bonner Haus der Geschichte geht man quasi durch den Checkpoint Charlie, jedenfalls bei meinem letzten Besuch dort. Das wurde nachgestellt mit Film-Material und war echt toll gemacht. Im Film der Tunnel (u.a. mit Heino Ferch) gelingt es diesem, mit falscher Identität den Checkpoint Charlie zu passieren. Die Amerikaner verfilmen ziemlich viel aus ihrer eigenen Geschichte, "uns" Deutschen fällt das alles erst spät ein!
 

Medieninformationen

Kategorie
Grenzen, historische Staatsgrenzen
Hinzugefügt von
volker333
Datum
Aufrufe
16.518
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
4,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben