• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Casparybräu Trier Vollgutlager
Das Bild ist ein Scan eines Original Glasnegativs, ca. 24 cm x 18 cm. Die Aufnahme wurde von einem angestellten Fotografen der Druckerei Schaar & Dathe gefertigt. Diese Druckerei hatte ein eigenes Fotoatelier. Die Brauerei bestand von 1826 bis 1983. Das Foto ist von ca. 1900 - 1920.
Sehr beeindruckendes Bild auch zur Technikgeschichte!
Was mir nicht ganz klar am Bild hervorgeht, ist das Material der Bierkisten?
Eigentlich waren doch bis in die 1950er oder 1960er Jahre Holzkisten in Verwendung. Hier scheint es sich aber um Metallkisten zu handeln?
 
Sehr beeindruckendes Bild auch zur Technikgeschichte!
Was mir nicht ganz klar am Bild hervorgeht, ist das Material der Bierkisten?
Eigentlich waren doch bis in die 1950er oder 1960er Jahre Holzkisten in Verwendung. Hier scheint es sich aber um Metallkisten zu handeln?
Bei den Bierkästen handelt es sich um verzinkte Metallbehälter. Bei Ausräumarbeiten von alten
Kneipen, oder Baisln, finden sich immer wieder Kästen, die bei eBay oder auf Flohmärkten für
30.- bis 80.- € zu haben sind.
 
Vielen Dank für Deine Erklärung. Habe mir schon gedacht, dass es Metall sein könnte.
Ich habe als kleines Kind bei Kleinbrauereien noch Holzkisten erlebt, aber wohl Anfang der 1970er Jahre hatten auch diese die ersten Kunststoffkisten. Dann gab es trotzdem noch recht lange das "Problem", dass viele regionale Brauereien ihre eigenen Flaschenformate hatten. Das hat dann trotz der einheitlichen Kunststoffkisten noch Jahre gedauert, bis man sich hierzu auch geeinigt hatte.
Trotzdem gibt es bis noch heute bei uns im Geschäft manche gute Biere aus Südbayern mit eigenen Flaschenformaten.
 

Medieninformationen

Kategorie
Leute bei der Arbeit
Hinzugefügt von
Saargeist
Datum
Aufrufe
112
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Casparybräu Trier Vollgutlager.jpg
Dateigröße
419,2 KB
Abmessungen
900px x 697px
Zurück
Oben