• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Canisius-Kapelle
Elfie

Canisius-Kapelle

in Rosenburg im Waldviertel.
Im Zeitalter der Reformation, als die Rosenburg eines der wichtigsten Zentren des Protestantismus in Österreich war,[27], waren auch die wenigen Einwohner von Rosenburg Protestanten. Seit der Gegenreformation ist der Ort jedoch katholisch geprägt.
Historisch bedingt bestand die ungewöhnliche Situation, dass Rosenburg auf bis zu fünf verschiedene Pfarren aufgeteilt war. Schloss Rosenburg und die an der Straße nach Gars befindliche Pfister- oder Papiermühle (später Sparholzmühle) gehörten zur Pfarre Gars. Die Hof- oder Thurn-Mühle und die Wohnhäuser in der Gemarkung Hofmühle gehörten der Stiftspfarre Altenburg an. Die bis 1924 zu Zaingrub gehörenden Häuser links der Taffa waren der Pfarre Maria Dreieichen zugeordnet und die im Ortszentrum und im Taffatal rechts des Flusslaufes liegenden Häuser gehörten bis zu ihrer Auflösung 1784 zur Pfarre Riedenburg und anschließend zur Pfarre Horn. Seit 1928 ist die gesamte damalige Gemeinde Rosenburg der Pfarre Horn zugehörig.[28] In der 1954 errichteten Canisius-Kapelle finden regelmäßige katholische Gottesdienste statt. (Wikipedia)

Medieninformationen

Kategorie
Kapellen, Wallfahrtskapellen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.824
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben