• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Bruchlandung bei Arzl im Zweiten Weltkrieg
Eagle_08

Bruchlandung bei Arzl im Zweiten Weltkrieg

Hier handelt es sich um eine deutsches Schul- oder Kurierflugzeug vom Typ Arado Ar-79, das während des Zweiten Weltkrieges eingesetzt wurde. Offenbar hatte diese Bruchlandung einige Blechschäden zur Folge. Der Ort des Geschehens dürfte in der Nähe von Arzl liegen.

Kennt jemand Details zu diesem Vorfall?
Hallo Eagle 08,

sehr interessantes Foto!
D.F., der sicher ein Experte der Chronik zu Arzl ist, ist zur Zeit auf Urlaub - er sollte darüber Bescheid wissen.
Bist Du sicher, dass es sich um die Absturzstelle handelt? Könnte das Flugzeug nicht für Vorführzwecke an diesen Ort gebracht worden sein?
Soweit ich mich an die Lektüre von Thomas Albrich / Arno Giesinger, "Im Bombenkrieg Tirol und Vorarlberg 1943 - 1945" (1992) erinnere, ist in Innsbruck kein Absturz erfolgt, auch wenn die Autoren (statt auf Schulungsflugzeuge) den Fokus auf Angriffsflugzeuge legen.
Zum Vergleich ein Foto eines abgestürzten Flugzeuges zu dieser Zeit in Tirol.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wie das Flugzeug an die Stelle gekommen ist, weiß ich nicht, aber der Eindruck der (relativ geringen) Beschädigungen legt doch die Vermutung nahe, dass eben eine versuchte Notlandung beim Ausrollen noch von einem Baum oder einer Unebenheit unsanft gestoppt wurde. Als "Absturz" würde ich den Vorfall nicht bezeichnen. Wäre schön, wenn jemand noch etwas in Erfahrung bringen könnte.
 

Medieninformationen

Kategorie
Flugzeuge
Hinzugefügt von
Eagle_08
Datum
Aufrufe
20.219
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben