• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Briefmarke Russland - Ukraine unklar?
Diese Briefmarke - evt auch Vignette? - habe ich vor einigen Tagen von einem in Finnland tätigen russischem Unternehmen erhalten.
Gestempelt: Helsinki, 23.03.23. Möglicherweise Privatstempel? Platziert rechts oben am Kuvert.
Die Bezeichnung der Briefmarke lautet: "Finnland 2022 Kein Krieg! Der 24.02.22 ist ein schwarzer Tag in der Geschichte Russlands. Hilfe für die Ukraine."
Erscheinungsdatum: 07.04.2022
Bei dem Unternehmen handelt es sich um die Firma "PetersPost", anscheinend ein privates russisches Postunternehmen.
Links unten am Brief eine mit Wellenstempel gestempelte finnische Briefmarke.

Vielleicht wissen andere Briefmarkensammler mehr zu dieser Konstruktion?

© Bildarchiv SAGEN.at
Ich kann das nur so erklären, man möge mich gerne korrigieren:

diese russische Firma hat vermutlich eine Zweigstelle in Helsinki. Die Briefe mit den privat gestempelten Reklamemarken/Vignetten werden auf der Post sozusagen "verkehrt herum" abgegeben, so dass die amtliche finnische Briefmarke rechts oben abgestempelt wird, obwohl zu diesem Zeitpunkt die Adresse auf dem Kopf steht.

Dann wird der Brief gedreht um die Adresse zu lesen. Damit ist wohl für die finnische Post genüge getan...
Es bleibt trotzdem ungeklärt, warum Euro-Symbole etc auf russischen Briefmarken gedruckt und in Europa verbreitet werden dürfen?

Anders kann ich das nicht erklären. Über weitere Erklärungen bin ich dankbar.
 

Medieninformationen

Kategorie
Ephemera
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
247
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
3,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Epson PerfectionV800
Dateiname
Briefmarke_Russland_Ukraine.jpg
Dateigröße
340,7 KB
Aufnahmedatum
Mi, 12 April 2023 4:14 PM
Abmessungen
1800px x 985px
Zurück
Oben