• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Blick in die Tiefe
SAGEN.at

Blick in die Tiefe

Leider werden wir nie erfahren, warum die Leute auf diesem Foto in die Tiefe blicken?

Recht sicher ist der Kopf der Dame in der Bildmitte etwas rechts in das Bild montiert worden.

Format 8 x 11 cm. Vermutlich um 1910.

Keine weiteren Angaben.

© Bildarchiv SAGEN.at
Hallo Wolfgang!
Eine sehr bemerkenswerte Aufnahme! Sie übt auf mich eine
besondere Anziehungskraft aus. Über 1 Stunde habe ich mich damit beschäftigt und finde immer mehr Eigentümlichkeiten.
Für einige Personen auf dem Bild hat die Helligkeit vor ihnen
etwas Fesselndes, andere finden die Kamera und das Resultat
der Aufnahme wichtiger. Also genau so wie bei heutigen Gruppenfotos.
Ich finde übrigens diese alten Aufnahmen aus Deinem Archiv alle wert daß man sich länger mit ihnen und den Protagonisten auf ihnen beschäftigt. Es sind wertvolle Bilder!
Grüße vom Saargau
Werner
 
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine positiven Worte zu diesem Bild!
Das ist tatsächlich eines der ungewöhnlichsten Fotos, das mir in der letzten Zeit untergekommen ist!
Ich war letzten Samstag auf einem Stand am Flohmarkt in meiner Stadt und habe die Verkäuferin nach historischen Fotos gefragt. Neben mir hat mir ein betagter Fotosammler zugehört und mir dieses Bild, das eigentlich er kaufen wollte in die Hand gedrückt mit den Worten "Nimm' dieses Foto für Deine Internetseite - Viel Erfolg!"
Ich war im ersten Augenblick sprachlos von dieser Freundlichkeit und habe mir das Motiv erst zu Hause genau angesehen.
Das Foto dürfte aus der Zeit um 1890 bis 1900 stammen, das Motiv selbst ist höchst ungewöhnlich. Zudem handelt es sich um eine für diese Zeit höchst ungewöhnliche Innenaufnahme. Nach meiner eigenen Einschätzung dürfte der Aufnahmeort ein Bergwerk oder so sein, dennoch muss am Boden oder in der Tiefe eine ungewöhnlich starke Lichtquelle vorhanden sein. Es ist seltsam, dass eine Dame retuschiert ist.
Die Szene muss aber in irgendeiner Hinsicht bekannt sein, denn irgendwie "im Hinterkopf" kommt mir die Szene aus Kino oder Theater bekannt vor, vom szenischen Aufbau sogar mehrfach. Vielleicht ein Theaterstück in einem Bergwerk?
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Spiele, Freizeit und Feste
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
638
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben