• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Blick auf Lana
iulius

Blick auf Lana

Schnappschuss unterhalb Schloss Braunsberg.Lana (Südtirol/Italien) geschossen.

© Defranceschi Otto, 14.08.2006.
Lana ist auch nach diesem Foto ein merkwürdiges Städtchen:
Eigentlich ein Dorf in den Alpen, doch die Pflanzenexperimente des 19. Jahrhunderts werden dort immer noch gepflegt...

Ich müsste die Literaturbelege heraussuchen - im 19. Jahrhundert gab es einmal einen botanischen Modetrend, gewisse Gegenden als "Arkadien" zu benennen und dort ziemlich fremde Pflanzen zu setzen. Nach meinem Literaturstand ist das bis heute unübersehbar im Wienerwald bei Mödling, im Südtiroler Unterland, in Meran und eben in Lana.

Es soll angeblich - ich bin kein Botaniker - neben den Palmen und Pinien auch Mammutbäume etc. geben.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ein merkwürdiges Städtchen klingt nicht schlecht, aber eine kleine feine Marktgemeinde mit knapp über 10.000 EinwohnerInnen klingt etwas besser! ;)
Nicht nur diese "Pflanzenexperimente" werden noch gepflegt und gehegt, sondern auch die einheimische Flora und Fauna wird versucht am Leben zu erhalten: z.B.: Falschauer-Biotop, Krebsbach usw.
Palmen, Pinien, einzelne Olivenbäume sind mir bekannt, aber Mammutbäume sind mir noch nie untergekommen! Gut zu wissen, dass es vielleicht doch noch einiges zu entdecken gibt!!!
 
Mammutbäume gibts auch am Rande vom Dunkelsteinerwald bei Paudorf (NÖ), die hat Ende des 19 .Jhdts der damalige Abt von Stift Göttweig gepflanzt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Dörfer und Dorfporträts
Hinzugefügt von
iulius
Datum
Aufrufe
13.806
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
4,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben