• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Bergwerk Dürrnberg, Hallein - 1/2
SAGEN.at

Bergwerk Dürrnberg, Hallein - 1/2

Ansichtskarte vom Bergwerk Dürrnberg (Dürnberg), Hallein, Salzburg.

Bis in das Jahr 1989 wurde in Dürrnberg Salz abgebaut, der nach Deutschland grenzüberschreitende Bergbau in Dürrnberg reicht auf die Kelten zurück, was Dürrnberg neben Hallstatt zu einem der wichtigsten Fundorte keltischer Gegenstände in Mitteleuropa macht.

Gemäß der 1829 zwischen Österreich und Bayern errichteten Salinenkonvention (dem ältesten heute noch gültigen Staatsvertrag Europas) wird nach wie vor jährlich 180 Lehensbesitzern (davon etwa 90 aus Bayern), über deren Grund das einst für den Salzbabbau benötigte Holz transportiert wurde, ein Deputat von einem Altzentner Salz (56 kg) ausgefolgt. (nach Wikipedia)

Detailaufnahmen:
- Bergwerk-Einfahrt
- Rutschbahn
- Bergwerk-See
- Bergwerk-Ausfahrt

Postkarte von Würthle & Sohn, Wien, Salzburg, München; gestempelt "Bergeinfahrt Dürrnberg"; gelaufen am 20. August 1910.

© Bildarchiv SAGEN.at
Heute kam in ORF2 die Sendung Salzwelten. Ich freue mich, dass ich auch zu diesem Thema hier fündig werde! :smi_klats
 

Medieninformationen

Kategorie
Bergbau
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
9.982
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
4,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben