• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Bergsee am Ochsenboden, Kärnten
harry

Bergsee am Ochsenboden, Kärnten

Vor 25 Jahren, 1993, kam ich bei einer Wanderung bei diesem malerischen Gewässer vorbei. Es war in Kärnten. Das Tal unter uns könnte das Drautal sein. Trotz intensivster Suche konnte ich den Standort nicht ausfindig machen.

©Harald Hartmann, 1993
Du meine Güte, Harry !! Wie kommst Du denn DA HIN ???
Der Blick geht an den Beginn des Drautales, bei Kleblach-Lind; hinter dem dunklen Hügel wäre der Millstättersee!
Du mußt da entweder von der Radlberger-Alm oder der Pirkebner-Alm im Bereich des "Hohen Stand" am Ochsenboden unterwegs gewesen sein ;-)
Diesen kleinen See wirst auf Google-Earth nimmer finden, der ist 2016 nochmal nach Regen halbwegs befüllt gewesen, seit damals meistens ausgetrocknet! Ob eine in dem Bereich neu gebaute Quellfassung dran schuld ist kann ich nicht sagen, halte ich aber für möglich.
Diese Google-Koordinaten führen Dich punktgenau hin ;-)
46°47'42.89"N 13°18'30.82"E
Nicht wundern: wenn Du die Bildpunkte in GE anklickst, wirst viele meiner Bilder dort finden ...
P.S. ich hab hunderte Bilder von dort - wenn du noch mehr von der Gegend hast, würd mich das interessieren, weil ich mich auch schon seit ca. 2000 mich dort jedes Jahr herumtreibe ...
LG Norbert
 
Danke für den Hinweis! Das kann sehr gut stimmen. Ich machte in diesem Jahr (1993) eine Wanderung mit der Familie auf den Stagor und zurück nach Sachsenburg. Seither war ich (leider!) auch nicht mehr dort. Wenn's dort ist, wo Du sagst, müsste allerdings hinter dem Hügel links der Weißensee liegen (?).
Leider habe ich in der prädigitalen Ära nicht jedes Foto benannt, sondern nur den Film (Kärntenurlaub 1993) :(
 

Medieninformationen

Kategorie
Kärnten
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
1.849
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben