• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Bergbauernmuseum Alpbach
SAGEN.at

Bergbauernmuseum Alpbach

Das Heimatmuseum bzw. Bergbauernmuseum Alpbach in Inneralpbach, Bezirk Kufstein, Tirol.

Einige hundert Meter oberhalb der kleinen Kirche in Inneralpbach steht am Waldrand der Bauernhof „Vorder-Unterberg“. Der Hof wurde in den Jahren 1636 bis 1638 von heimischen Zimmerleuten erbaut und war bis 1952 bewohnt.

Im Jahre 1975 wurde der Wohnteil des Bauernhofes von der Gemeinde Alpbach gepachtet, die ursprünglichen Einrichtungen sowie die alten bäuerlichen Geräte ergänzt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Herr und Frau Schießling, die Besitzer des Hofes, fungieren nun als Museumsführer und weisen gern auf die Besonderheiten des Bergbauernmuseum hin:

Auf die Bauernstube, in der über den Kachelofen noch das alte Gewand hängt, als hätte der Bauer soeben seinen Rock ausgezogen. Auf die Rauchkuchl mit einer Menge alter Pfannen, Schüsseln und Häferl. In dieser Küche wird heute noch der beliebte und wohlschmeckende Alpbacher Speck geräuchert. Im 1. Stock befinden sich die Schlafzimmer der Eheleute und der Kinder mit wertvollen Alpbacher Kästen und Truhen, zum Teil voll Bettzeug aus dem 18. Jahrhundert, das selbst gewebt, genäht und bestickt wurde. Eine Besonderheit stellt die alte Hauskapelle dar.

Der Bauernhof ist aber kein totes Museum, hinten im Stall hört man die Kühe, das Gackern der Hühner und das Grunzen der Schweine.

Etwa 800 Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände sind zu besichtigen. Unsere Jugend und unsere Gäste mit dem Leben unserer Vorfahren vertraut zu machen, ist sicherlich mit der Schaffung dieses Museums gelungen.

Öffnungszeiten: 11.00 bis 16.00 Uhr
Ruhetage: Dienstag, Mittwoch und Freitag
(Textquelle: alpbach.tirol.gv.at)

© Wolfgang Morscher, Juli 2013
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Alte Bauernhäuser
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
3.643
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben