• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Beinhaus, Heimatmuseum St.Gilgen
TeresaMaria

Beinhaus, Heimatmuseum St.Gilgen

Gebeinhaus, Heimatmuseum St.Gilgen.

Seit 1980 existiert das Heimatkundliche Museum St. Gilgen und ist
im 1655 erbauten Wetzl- oder Einsiedlerhäusl untergebracht.
Das Haus verdankt seine Entstehung der Zeit nach dem 30jährigen Krieg,
als sich in St. Gilgen die Hausindustrie der Spitzenklöppelei entwickelte.


Das Museum wurde mehrfach ausgezeichnet:
1994 mit dem Österreichischem Museums-Anerkennungspreis
des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung,
2001 mit dem ersten "Salzburger Museumsschlüssel
2003 mit dem Österreichischem Museumsgütesiegel
Da bin ich nun aber ziemlich überrascht:
"Gebeinhaus" ist tatsächlich ein äußerst seltener Begriff, der zumindest mir bisher in der österreichischen Volkskunde/Europäischen Ethnologie in dieser Form nicht untergekommen ist!
Es dürfte sich ja zweifellos um etwas anderes als ein Ossuarium, also ein Beinhaus/Gebeinhaus wie etwa in Hallstatt handeln. Es erinnert mich eher an die Funktion der Schausärglein oder Betrachtungssärglein?
Weißt Du näheres über die Funktion dieses Gebeinhauses?
Auch die Anordnung der Totenköpfe ist höchst ungewöhnlich, wie auch überhaupt der Totenkopf ein ungewöhnliches Anschauungsobjekt in dieser Region ist...
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Lieber Wolfgang !

Ich habe mich verschrieben- es sollte natürlich "Beinhaus" heißen- ich habe das nun auch ausgebessert.

Das hier gezeigte "Beinhaus" war auch zusammen mit dem Betrachungssärglein in einer Vitrine ausgestellt. Es ist daher anzunehmen, dass es ähnlicher Funktion zuzuordnen ist.
Leider gab es keine ausführliche Beschriftung, so kann ich dazu auch nicht mehr Informationen geben.
 

Medieninformationen

Kategorie
Umgang mit dem Tod
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
3.585
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben