• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Beetz-Toilette in Wien
Heute am Welttoilettentag zum Gedenken an Wilhelm Beetz:
Beetz-Toilette in Wien 19., Döblinger Hauptstraße, vor der Villa Wertheimstein. Wie hoch die städtebauliche Leistung von Wilhelm Beetz aus dem Jahr 1883 einzuschätzen ist, als er nach drei jährigem Behördenmarathon seine erste Toilette eröffnete, ist nicht zu unterschätzen.In New York zum Beispiel wurde die erste öffentliche Bedürfnisanstalt erst 2008 (!) in Betrieb genommen.

©Harald Hartmann, November 2008
Bei so viel Lob, wie der Herr Beetz immer wieder bei SAGEN.at bekommt, muß ich nun doch mal deutsch-patriotisch werden ;): Beetz war ein "Preuße" aus der Mark Brandenburg, der den Wienern anbot, Bedürfnisanstalten nach Berliner Muster zu bauen, was diese erstmal für überflüssig hielten ("dreijähriges Behördenmarathon"). Die Berliner Toiletten wurden schon einige Jahre vorher in Serie her- und aufgestellt :smiley_da; wie sie aussahen (bzw. aussehen, denn es gibt ja noch welche), ist hier zu sehen.
 
Ich habe nie behauptet, dass Beetz ein Österreicher war, Ach ja, gab es da nicht noch einen anderen Deutschen, der mit "Beet..." anfing und der es bei uns doch besser fand, als in seiner Heimat? :D

P.S.: In Wien hieß das Cafe Achteck "grün g'strichener Blechturm".
 
... noch einen anderen Deutschen ... Herrje, ich schäme mich schon beinahe, daß ich immer noch in Deutschland rumhänge, statt es bei euch besser zu finden! :eek:
 
Leider konnte ich dieses fundamentale Rätsel nicht lösen, da ich für das Foto mein Auto auf den Schienen des Siebenunddreißigers abstellen musste. ; )
 
Alles über die Entwicklung einer öffentlichen Toilette: der Roman "Clochemerle" von Gabriel Chevallier, wer das nicht kennt hat was versäumt, ein französisches Kultbuch!! http://de.wikipedia.org/wiki/Clochemerle
 

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
3.497
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben