• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Baustelle des Donaukraftwerkes Melk
Elfie

Baustelle des Donaukraftwerkes Melk

Baustelle des Donaukraftwerkes Melk mit der Schalung der Turbinenschächte
Die Anlage wurde von 1979 bis 1982 in Niedrigbauweise, mit sechs Wehrfeldern und zwei Schleusen (je 230x24m) errichtet. Die Staulänge des Flusses beträgt 22,5 km und das Stauziel liegt auf einer Seehöhe von 214 m bei Flusskilometer 2038,0. (Wikipedia)

9 Maschinensätze mit horizontaler Welle, bestehend aus je einer Kaplan-Turbine (600 Tonnen schwer, Laufraddurchmesser 6,3 m) und einem direkt gekoppelten Generator. Blocktransformatoren für je 3 Generatoren. Die neun Maschinensätze können eine Wassermenge von 2700m³/s verarbeiten.

Foto freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Johann Frank.
Schwer beeindruckend. Steht für mich sinnbildlich auch dafür, was der Mensch überhaupt zu leisten imstande ist.
 
Finde ich auch und zu solchen Baustellen hat man ja keinen Zugang. Als ich das Foto in FB entdeckt hatte, hab ich ihm sofort geschrieben ;) ...
 
Bin echt ganz fasziniert von der Aufnahme. Da passt einfach alles. Man hat wirklich einen Eindruck von der Arbeitsleistung. Und die Konstruktion ist ebenso erstaunlich! Danke, dass Du diese Bilder eingestellt hast.
 

Medieninformationen

Kategorie
Baustellen, Großbaustellen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.800
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben