• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Baumkreuz
S

Baumkreuz

Baumkreuz im Schlosspark von Schloss Krastowitz [https://www.sagen.info/forum/media/schloss-krastowitz.6690/] in Klagenfurt.

©sD Juli 2007
@ wolfi: dann musst aber viele marterln in die kategorie wegkreuz verschieben! ;)
 
@ claru: worin erkennst Du an diesem Wegkreuz ein Marterl???

Richard Beitl definiert im Wörterbuch der deutschen Volkskunde den Begriff Marterl:
"Marterln, Male der Erinnerung an einen Toten, der durch Unglücksfall oder Gewalt sein Leben einbüßte. Sie sind nicht mit Martersäulen, Flurkreuzen oder Votivtafeln zu verwechseln (Bildstock)."

Also ich stimme Siegi's Entscheidung zu, dieses Motiv als "Wegkreuz" zu definieren.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
und im selben buch steht unter stichwort bildstock, wegekreuz: "säule aus stein oder holz, die bild, kreuz oder spruch trägt, oft als totenerinnerung." oft heißt, nicht immer. der schlusssatz lautet:
"im sw (südwesten, cr) ist bildstock (also auch das wegekreuz, cr) gleichbedeutend mit bayrisch-österreichisch marterl." :) also überkreuzen sich die kategorien im wahrsten sinne des wortes. ;)
 
Siegi hat das Foto aber in Kärnten aufgenommen und nicht etwa im Innviertel...
Nicht nur aus diesem Grund ist das eindeutig ein Wegkreuz und kein Marterl! :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Also, jetzt bin ich total verunsichert! :smi_augen
Gerade habe ich das Fleischhackerkreuz fotografiert aber wo soll ich es einsortieren? :nixweiss:

Es erinnert an eine erlittene Marter (Marterl?).
Es steht an einer Weggabelung zweier Hohlwege (Wegkreuz?).
Es ist aus einem Steinblock gemeißelt (Bildstock?).

Es ist zum Verzweifeln! :smi_mitha
 
@ wolfi: der südwesten bezieht sich bei beitel auf deutschland, solltest du wissen

@ harry und siegi: sorry. i find die diskussion, die i da angezettelt hab, a verrückt - die kategorien hat sich aber der administrator ausgedacht. da hat er einiges zu tun, wenn er die kategorie marterln aussortieren und viele fotos in die kategorien bildstöcke oder wegkreuze umsortieren möchte... ev. wäre ein zusammenlegen der kategorien anzudenken?
 
Hallo, Ihr alle!
Meine erste Wortmeldung nach meinem Kurz-Urlaub: Ich bin auch auf diese verschiedenen Gruppierungen reingefallen (und gruppiere daher oft immer noch falsch): Leider wird lokal verschieden benannt, dann einmal nach Form, dann wieder mal nach Material und zuletzt auch noch nach Inhalt unterschieden, und das Überschneidend, was ich anfangs aber nicht bemerkt habe! - der Teufel liegt wie immer im Detail!

Ich hab daher für meine Homepage bzw. Datenbank bereits begonnen, eine Übersicht mit Skizzen anzufertigen, die Inhalt(e), Material(ien) sowie äußere Form meiner bisher erfaßten "Kleindenkmäler" umfaßt - nach Fertigstellung einer Gruppierung möcht ich sie ohnehin Euch hier zur Diskussion stellen ... ich geb Euch jedenfalls bescheid wenns soweit ist !

Grüße aus dem brütendheißen Steyrtal
Norbert
 

Medieninformationen

Kategorie
Wegkreuze
Hinzugefügt von
siegi
Datum
Aufrufe
13.503
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
4,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben