• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Barbarasiedlung, Knappenberg bei Hüttenberg, Kärnten
Die Barbarasiedlung, auch Knappensiedlung genannt, in Knappenberg in der Gemeinde Hüttenberg zählt zu den architektonisch bedeutendsten Siedlungsbauten der österreichischen Zwischenkriegszeit.

Die Bauten wurden zwischen 1921 und 1923 von der Österreichisch-Alpinen Montangesellschaft nach Plänen der Architekten Siegfried Theiss und Hans Jaksch errichtet. Die Siedlung in rund 1000 Meter Höhe besteht aus 108 Reihenhäusern, die in vier verschiedenen Haustypen ausgeführt sind sowie einem Kaufhaus. Um ein natürliches Plateau, das als kleiner Platz angelegt wurde, stehen die Reihenhäuser, den zufälligen Bodenverläufen individuell angeglichen, in extremer Hanglage. Die Gebäude im Heimatstil sind auf gemauertem Untergeschoß errichtete Holzblockbauten. Das Kaufhaus ist mit spitzbogigen Arkaden ausgestattet. (Textquelle: Wikipedia)

Aufnahme: um 1970.

© Bildarchiv SAGEN.at, Nr. 1.730
Soweit ich es erkenne, ist das Knappenberg, oberhalb von Hüttenberg in Kärnten.
Hier befindet sich seit 1980 ein Schaubergwerk, mittels welchem die Bergarbeitergeschichte seit der Mitte des 16.Jh dargestellt wird.
 

Medieninformationen

Kategorie
Bergbau
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
2.093
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben