• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Bahnwärterhaus
harry

Bahnwärterhaus

Manchmal sehe ich dieses Bahnwärterhaus [https://goo.gl/maps/K6yh5iPCtVuucxPg7] im Schatten meiner Kindheit, als hier noch Dampfrösser vorbeifuhren. Es war ein Arbeitsplatz, von dem aus drei Bahnschranken, die beiden Streckensignale und zwei Einfahrtsweichen des nahegelegenen Bahnhofs bedient wurden. Tag und Nacht und bei jedem Wetter. Heute ist gerade noch eine (automatische) Schrankenanlage übrig- der Rest wurde aufgelassen. Die Signale und die Weichen werden heute viel effizienter und sicherer von einem weit entfernten Stellwerk gesteuert.

©Harald Hartmann, November 2013
Den Übergang kenne ich. Schräg vis a vis geht das steilste Stück Asphalt rauf, das ich jemals mit dem Rad gefahren bin! Zuerst über das Kammerjoch und dann noch als absoluten Höhepunkt das letzte Stück des Kollersteiges mit dem grünen Geländer! :D
Fordert mMn um einiges mehr als die Eiserne Hand!
 
Erst vor 2 Tagen versuchte ich wieder zu rekonstruieren, wo das Bahnwärterhäuschen an der B1 westlich von Melk war, an dessen Schranken ich so oft gestanden bin. Seit die Westbahn verlegt ist, ist alles weg. Das Häuschen fiel schon, als der automatische Halbschranken kam, nun ist der Bahndamm weg und die Straße begradigt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Bahnen, Eisenbahnen
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
5.748
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben