• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Bahnhof Engelhof
P

Bahnhof Engelhof

Der Bahnhof "Engelhof" in Gmunden, Oberösterreich, ist der älteste noch in Betrieb befindliche Bahnhof Kontinentaleuropas. Erbaut wurde er 1834 als Bahnhof der Pferdeeisenbahn Gmunden-Linz-Budweis.
Heute dient er noch als Bahnhof der Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf und als Güterbahnhof der Strecke Gmunden-Laakirchen-Lambach
Hallo Peter,

der Bahnhof Engelhof ist der "älteste in Betrieb befindliche Bahnhof Kontinentaleuropas"...

Das Wort "Kontinentaleuropa" macht mich stutzig! Würde etwa beim gängigeren Begriff "Europa" der Superlativ nicht mehr gelten... ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang,
Kontinentaleuropa bedeutet hier europäisches Festland. Ich weiss leider noch nicht auf welcher Insel der älteste in Betrieb befindliche Bahnhof steht, aber ich glaube der steht in England (Stockton-on-Tees).
 

Medieninformationen

Kategorie
Pferdeeisenbahn Budweis – Linz – Gmunden
Hinzugefügt von
peter
Datum
Aufrufe
17.004
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben