• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Badekabine
harry

Badekabine

Strandbad Klosterneuburg
Badekabine aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert
©Harald Hartmann, Februar 2007
Das Bild hat ein Flair, das mich an meine Jugend erinnert:
Am Strandbad Attersee in Seewalchen gab es auch so eine Anlage. Man ging in so eine hölzerne Umkleidekabine und zog sich in aller Ruhe um (bzw. die Badehose an). Dann ging plötzlich innen eine Tür in Größe und Höhe eines Fensters auf und dann blickte eine Dame mit finster-ungerührtem Gesicht in die Umkleidekabine, der man den Kleiderhaken mit der Straßenkleidung übergab, sie reichte dafür ein Armband mit einer silbernen Marke und schloß das Fenster.

Wie das genau funktionierte, wann die Dame den richtigen Augenblick zum Öffnen des Fensters erkannte, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen?

Jedenfalls konnte man dann den Tag am See bzw im Strandbad in der Badehose verbringen, am Abend die selbe Prozedur zum Anziehen und dann der Sprint zum "Kammerer-Hansl", dem Regionalzug nach Hause.

Ich weiß leider nicht, ob das heute noch so ist?

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Holzhäuser
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
15.130
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben