• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Axamer Lizum
SAGEN.at

Axamer Lizum

Im herbstlichen Talkessel der Axamer Lizum, Tirol.

Eine "Lizum" bezeichnet ein "Almgebiet am Talschluss".
Das Skigebiet Axamer Lizum wurde anlässlich der Olympischen Winterspiele 1964 errichtet und zu den Olympischen Spielen 1976 ausgebaut.
Wichtige Seilbahnen sind die Birgitzköpflbahn und im Winter die Standseilbahn auf den Hoadl.

© Wolfgang Morscher, 23. September 2012
Einige Jahre habe ich in dem deutschen Forum "wer-weiss-was.de" regelmäßig gepostet. Da kam einmal die Frage nach der Herkunft des Namens Lizum.
Ich hab mich an das "Sprachtelefon" der Uni Innsbruck gewandt und bekam von von Herrn Prof. Dr. Anreiter folgende Auskunft:
Lizum ---> lizun---> lozone ---> lozza ---> lutum, lat.= Kot
das ist die Übersicht über die Entstehung des Namens Lizum. 'lozza' ist romanischen Ursprungs und bedeutet "kotiger Boden", was wiederum darauf hindeutet, dass diese Gegenden schon sehr früh als Almen genutzt wurden.
'lozone' = großer, überdüngter Boden. Unter den bairischen Besiedlern änderte sich der Name zu 'lizun', später wurde fälschlich "Lizum" daraus.
Und wie ich vermutete, die beiden 'Lizum' (Axamer und Wattener) sind einzigartig im gesamten Alpenraum.

Das Sprachtelefon gibt es immer noch, allerdings nur mehr per Mail.

Aber du,Wolfgang, bist eh an der Quelle! ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Tirol
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
3.667
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben