• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Auffahrt zum Jugendstiltheater Otto-Wagner-Spital
Heute unter dem Titel "Jugendstiltheater" bekannt, wurde es ursprünglich als "Gesellschaftshaus" für verschiedene Arten sozialer und kultureller Veranstaltungen für Patienten und Mitarbeiter errichtet. Während des I .Weltkrieges wurde es für das „Spital für verwundete Krieger", als nicht-psychiatrisches Lazarett genützt. Gegen Ende des 2. Weltkrieges war es Ort der Evakuierung der .Zentralkartei' der „erbbiologischen Bestandaufnahme" des Gesundheitsamtes. Nach 1945 wurde das Gebäude wieder seiner ursprünglichen Verwendung zugeführt.
Seit 1973 werden an diesem Ort regelmäßig wissenschaftliche und kulturelle Veranstaltungen mit internationalem Renommee abgehalten. Dazu zählen neben den hauseigenen "Steinhof-Symposien", ebenso wie die Symposien zur Geschichte der NS- Euthanasie und die Medizinethik-Symposien. Seit den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts wird das Haus als "Jugendstiltheater" von verschiedenen Veranstaltern, unter anderen von den Wiener Festwochen genützt.
Das vor dem Theater befindliche "Mahnmal für die Opfer vom Spiegelgrund" erinnert an jene Kinder und Jugendlichen, die während des NS-Regimes im Rahmen des Euthanasieprogramms "am Spiegelgrund" umgekommen sind.
Quelle: Infotafel

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.268
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben