• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Arthur Belli
SAGEN.at

Arthur Belli

Der Zirkusdirektor Arthur Belli.

Hinweise zum Zirkus und Zirkusdirektor Arthur Belli sind willkommen!

© Bildarchiv SAGEN.at
Dieser Zirkus kam jedes Jahr auch in unseren Ort.
Ich weiß jetzt nicht, ob es der selbe Zirkus war, denn hier ist von keinem Arthur die Rede. Ich lernte in den späten 1960er Jahren Raphaela Klimond kennen, sie hatte eine Zwillingsschwester Antonia (die war nicht mehr im Zirkus) und einen Bruder Raphael, von dem ich nicht weiß, ob er noch im Betrieb war. Das könnten Kinder von der genannten Amanda gewesen sein... die Familie hatte ihren Wohnsitz in Rosenburg.
 
Auch wenn es bereits lange zurück liegt: Arthur Belli gehört zur deutschen Circusfamilie Belli, die dort über mehrere Generationen einen großen Circus betrieb. Der österreichische Circus Belli wurde von der Familie Streicher 1927 gegründet, aufgegeben wurde das Unternehmen 1971. Es hatte eine beachtliche Größe, reiste durch alle Bundesländer - in den 60ern stand er auch mal beim Löwenhaus am Rennweg in Innsbruck – und war bei der Bevölkerung sehr beliebt. Ein Zweig der Familie – die Klimonds - betreiben auch heute noch einen Circus Belly in Österreich.
 

Medieninformationen

Kategorie
Zirkus und Kleinkunst
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
3.507
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben