• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Arena von Virunum (Kärnten)
K

Arena von Virunum (Kärnten)

Inneres des sog. Nemeseums
Das 1935 erstmals oberflächlich identifizierte Amphitheater von Virunum befindet sich im östlichen Teil der ehemaligen norischen Provinzhauptstadt Virunum, die um die Mitte des 1. Jhs. n.Chr. als Nachfolgesiedlung der Stadt am Magdalensberg in der Ebene des heutigen Zollfelds gegründet wurde.
Das Amphitheater von Virunum war eine Holz-Steinkonstruktion, die auf einer künstlich geschaffenen Terrasse auf halber Hanghöhe über der Stadt errichtet wurde. Die Hauptachse des Amphitheaters ist Nord-Süd orientiert. Rund um den zentralen Platz (arena) laufen zwei parallele Mauerringe aus Bruchsteinen mit Kalkmörtel, die teilweise bis zu einer Höhe von 4,0m erhalten sind. Der durchschnittliche Abstand dieser Mauerringe und damit die Breite der Cavea beträgt 4,5 bis 5,5m. Der Grundriss entspricht nicht dem gängigen ellipsoiden Konzept von römischen Amphitheatern . Die östlichen und westlichen Mauern weisen keine Krümmung auf. Sie verlaufen rund 62m gerade, ehe im Norden und Süden Halbkreise mit einem Radius von je 16m angesetzt sind. Die lichte Innenfläche (arena) hat eine Längserstreckung von 93,7m und eine Breite von 32m. Die Ausmaße des Baues betragen 108,1 x 46,5m. Damit entspricht das Baukonzept eher dem eines römischen Zirkusses denn dem eines Amphitheaters. Die außergewöhnliche Länge und die geringe Breite der Anlage kann mit den topographischen Gegebenheiten - der Lage am Hang und den damit notwendigen Anschüttungs- und Planierungsarbeiten - erklärt werden.
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Archäologie
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
1.981
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben