• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Antriebsmotor
F

Antriebsmotor

Mit diesem Motor wurden verschiedene Arbeitsgeräte mittels Riemen vor allem in der Landwirtschaft angetrieben: Drescher, Kreissäge, Wind'n (zur Trennung von Saatgut und Spreu = Ahm), auch erste Mischmaschinen, die noch ohne eigenen Motor waren, ...
Aufnahme am 2. Mai 2015
in einem Mühlennebengebäude in
Altenmarkt bei Fürstenfeld.
far.a
Das ist aus volkskundlicher Sicht ein ganz besonderer Beleg!
Diese unscheinbaren Motoren wurden in den 1930er und 1940er-Jahren massenhaft von mobilen Handelsvertretern an landwirtschaftliche Betriebe und Bauernhöfe verkauft, was eine unglaubliche Kulturveränderung auslöste.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das stimmt!
Ich weiß noch aus den 60 - iger Jahren, dass fast jeder Bauernhof einen eigenen Motor hatte. Alle landwirtschaftlichen Maschinen wurden dann damit angetrieben. Da fällt mir auch noch das Gebläse ein, mit dem das Heu oder das Stroh auf den Dachboden geblasen wurde. Damals hatten diese Geräte noch keinen eigenen Motor ein(an)gebaut.
Ich rieche jetzt noch das Riemenpech, weiß noch, wo die Klammern lagerten, mit denen man abgerissene Riemen flickte, kann mich noch an die Stangen erinnern, mit denen man den Riemen zwischen Gerät und Motor zur Spannung brachte, ...
far.a
 
Ich bin dafür zu jung ;)
Aber in den 1940er-Jahren hat ein Vertreter einen solchen Motor zum Betrieb unserer Wassermühle eingeschwatzt. Völlig sinnlos, aber er dürfte gute Überredungskünste gehabt haben. Vorher war das Wasser zum Antrieb der Mühle kostenlos, mit dem Motor musste man den Strom bezahlen. Leider ist damit das Wasserrad verfallen. Wenn ich vielleicht eines Tages etwas Geld haben sollte, werde ich das Wasserrad wieder errichten lassen...
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Landwirtschaft - Historische Arbeitsgeräte und Arbeitstechniken
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
4.432
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben