• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Alte Waggons
harry

Alte Waggons

Bahnhof Bad-Tatzmannsdorf, Bezirk Oberwart, Burgenland.
Wie genossen wir doch als Kinder die Zugfahrt auf den Plattformen im Freien!
©Harald Hartmann, Jänner 2007
Das Bild erinnert mich auch an meine Kindheit.
Wir hatten auch diese Wagons, allerdings in dunkelgrün, um an den Attersee zu fahren, der Zug heist im Volksmund "Kammerer Hansl".

Die einfachen dreieckigen Geländer schauten nur gefährlich aus, passiert ist da nie etwas. Der Wechsel von einem Wagon auf den anderen während voller Fahrt war schon etwas kritischer, als Kinder haben wir das auch eher vermieden. Ich glaube, da war links und rechts nur eine sehr simple Kette und als Übergang von jedem Wagon eine Stahlplatte, die sich knapp überlappten, ziemlich schwankend.

Und die frei montierten Glühbirnen sind sowieso ein eigenes Kapitel der Technikgeschichte der Eisenbahn...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wow, Super-Eisenbahn-Doku!
Hier bei mir fährt noch die alte Steyrtal-Bahn als "Museumsbahn" mit Sonderfahrten am Wochenende und zu Feiertagen - ich glaub, da kann ich auch was Aktuelles zusammenstellen.
Da gabs mal ein Schild eines Spaßvogels: "Blumenpflücken während der Fahrt verboten!" - Wir haben's trotzdem mal probiert und es hat tatsächlich bei einer kurzen Bergauf-Strecke geklappt!

Einige Bilder zum Thema: http://schmalspur.bahnen.at/strecke11.php
 

Medieninformationen

Kategorie
Bahnhof Bad-Tatzmannsdorf
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
15.441
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben