• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Alpenstrandbad Semmering
B

Alpenstrandbad Semmering

Das Alpenstrandbad Semmering war ein Hallenschwimmbad in Verbund mit dem Hotel Panhans, das 1932/33 von den Architekten Anton Liebe und Ludwig Stigler geschaffen wurde. Es wurde in den 1960er Jahren stillgelegt und im Zug des letzten größeren Umbaus des Hotelkomplexes in den 1980er Jahren abgerissen.
Das Bad blieb im Zweiten Weltkrieg unzerstört und funktionierte bis in die 1960er Jahre. Im Zusammenhang mit der jahrelangen Schließung des Hotels Panhans trat dann Baufälligkeit ein und das Bad, ein Wahrzeichen der Moderne im Semmeringgebiet, wurde im Rahmen der Revitalisierung des Hotels abgebrochen. Teile der Ruine sind nach wie vor vorhanden.
Von dem ehemaligen Bad ist aber noch einiges mehr übrig, als diese Bilder des oberflächigen Verfalls zeigen! Zumindest war das im August 2018 noch so. Da konnte ich leicht gebückt, die großen unterirdischen Räumlichkeiten beschreiten. Warst Du da auch drinnen? Auffällig waren die Grafittis bei den runden Ausnehmungen.
Das Bad blieb im Zweiten Weltkrieg unzerstört und funktionierte bis in die 1960er Jahre. Im Zusammenhang mit der jahrelangen Schließung des Hotels Panhans trat dann Baufälligkeit ein und das Bad, ein Wahrzeichen der Moderne im Semmeringgebiet, wurde im Rahmen der Revitalisierung des Hotels abgebrochen. Teile der Ruine sind nach wie vor vorhanden. Quelle Wiki
 
Leider war ich etwas unter Zeitdruck. Ich bin auf der Durchreise nur schnell hin, hab einen Geocache gesucht und gefunden, ein paar Bilder gemacht und bin dann nach Haus, wo mich schon die Frage erwartete, „Wo bleibst denn so lange?“ :)
 
Schade, da hast Du doch einiges versäumt. Allerdings interessieren solche Orte normalerweise nur Urbexer! ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Industriearchitektur, Urban Exploration
Hinzugefügt von
Barbara Albert
Datum
Aufrufe
3.158
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben