• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Agger
F

Agger

Ich kenne diese "Agger" von unseren Bauernhäusern. Vermutlich von "Erker" stammend konnte man durch diese Öffnungen Stroh oder Heu in die Dachböden verfrachten. Mit der Zeit der Umstellung von Rinder- auf Schweinezucht verschwanden immer mehr diese Dachbodenzugänge, da sie oft dem Wetter und Regen große Angriffsflächen boten. Mittlerweile gibt es auch kaum mehr bei uns Schweinezucht, und die landwirtschaftlichen Dachböden sind leer ...
In meiner Jugendzeit waren sie auch oft beliebte Zugänge, wenn das "Fensterl" im Erdgeschoss vergittert war. Aber auch das hat sich sehr geändert ...
far.a
Da plaudert jemand aus dem jugendlichen Nähkästchen ;)?
Agger war mir unbekannt, aber ich kenn sie noch. Waren sicher auch die Ahnen der jetzigen Gaubenfenster.
 
Zum ;): Na ja, im Alter wird man auch schon etwas behäbiger ...
Gauben sind jetzt bei Dachausbauten auch deswegen beliebt, da sie bei unerwarteten Regengüssen gegenüber Dachflächenfenster im Vorteil sind.
far.a
 

Medieninformationen

Kategorie
Holz div.
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
2.212
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben