• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Achilles
Achilles - Kaltenleutgeben
Wie passt das zusammen? Durch den Tipp eines Bekannten habe ich heute diese Steinskulptur besucht. Leider konnte ich im Netz keinerlei Informationen darüber finden, wie diese Skulptur auf eine Wiese bei Kaltenleutgeben gekommen ist und was es damit für eine Bewandtnis hat?
Dort befindet sich auch ein keltischer Baumkreis neueren Ursprungs :) und somit ist dieser Platz leicht zu finden.
Es ist müßig darüber zu spekulieren über das wer und wieso die Steinstatue dorthin gekommen ist? Ich habe sowieso vor am Gemeindeamt nachzufragen, ob von denen wer Genaueres darüber weiß. Die Statue wurde mir jedenfalls als Achilles übermittelt und dem Aussehen nach, deutet schon einiges auf Achilles hin. Wie weit meine Motivation dazu reicht, der Sache ganz auf den Grund zu gehen, wird sich weisen. Sollte ich es erfahren, werde ich es hier und in meinem Forum nicht verheimlichen!
 
Ich habe jetzt im Gemeindeamt angerufen und bin an den Obmann des Fremdenverkehrsvereines weiter verwiesen worden, der diese Statue gerettet hat. Sie stand ursprünglich auf dem Grundstück einer bekannten Kaltenleutgebener-Familie und sollte im Zusammenhang mit dem Abriss des dortigen Hauses entsorgt werden. Dies wurde verhindert, die Statue wurde den Eigentümern abgekauft und nach der Eröffnung des Lebensbaumkreises dort aufgestellt. Bei der Statue soll es sich tatsächlich um den sterbenden Achilles handeln.
 

Medieninformationen

Kategorie
Skulpturen, Bildhauerei
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
668
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben