• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
28. Dezember 2015
Joa

28. Dezember 2015

  • Joa
Blick zur Schneealpe und Rax. Gestern anlässlich einer Wanderung über den Goassteig von der Veitsch aus aufgenommen.
Alpe ohne Schnee - unglaublich um diese Zeit.
Aber herrliche Fernsicht!
 
Ich kann damit leben! :)
So gut wie völlig schneefrei sind auch die Südabstürze der Veitsch! Auf der Hochfläche liegt in schattseitigen Mulden und Dolinen etwas von der weißen "Pracht" !
9szl5qad.jpg
 
Toll! Wobei mir hoffentlich erlaubt sei, das Kommentarbild besser zu finden.
Ja sicher ist's erlaubt Wolfgang! :)
 
Ist das da vorne das Gipfelkreuz der Veitsch mit der "Sonnenscheibe" ? ;)
Der Gipfel ist vom Goassteig aus nicht zu sehen!
 
Diese Grauslichkeit ist das? Für Heli, Touristen - dass die so bisschen überm und nicht nur am Abgrund wandeln können - und Schifahrer schlägt man die Berge in Eisen. Hat vielleicht auch mit dem viel strapazierten "Zurückgeben" zu tun, schließlich hat man ja mal das Erz herausgeräumt :D.
 
Ganz so ist es in dem Fall nicht! Nachdem von der Geländekante das Seil der Materialseilbahn vom Graf Meran Haus runtergeht, musste wohl diese Flugsicherungseinrichtung geschaffen werden! Der rote Pfeil zeigt die Richtung des Seiles an und verhindert damit mögliche schwere Luftunfälle!
Helitouristen gibt es auf der Veitsch mit Sicherheit nicht und für Schifahrer wurde die Materialseilbahn auch nicht gebaut! Wenn, dann holt ein Heli nur etwaige verunglückte Wanderer runter! Es ist mit Sicherheit Vorschrift der Luftfahrtbehörde ein Seil im Luftraum zu kennzeichnen! ;)
Das Kastl ist inzwischen wohl fast so etwas wie ein Wahrzeichen der Veitsch geworden und ich kenne es seit Jahrzehnten nicht anders. :)
nq9vfcun.jpg

hdqgbnef.jpg
 
Natürlich ist das die einzige Grauslichkeit, die Sinn hat und notwendig ist. Je nach Interesse sind es die anderen sicher auch ;).
 
So grauslich ist das Ding nun auch wieder nicht! :) Da gibt es wesentlich grauslichere Dinge in der Natur bzw. auf den Bergen! ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Statusfoto
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.038
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben