• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
„Maria Schmerzen im Kaasgraben“
Wallfahrtsbildchen der Wallfahrtskirche Kaasgraben in Wien.
Auf der Rückseite ein Bittgebet, keine Angabe, ob das Bild eine historische Vorlage hat.
Das Bild zeigt die Kirche und davor die Gnaden-Pietá zwischen den Stiegenaufgängen. Die Schwalben deuten auf die Gründungslegende hin, die Reben symbolisieren den Standort zwischen den Weinorten Grinzing und Sievering.
Text:
O IHR ALLE-DIE IHR VORÜBERGEHT-
BETRACHTET-OB IHR EIN LEID HABT-
DAS MEINEM LEID GLEICHT.
Interessant, dass das Bild noch immer in der Kirche ausliegt! Habe das seit mindestens zwanzig Jahren in meiner Sammlung! Man sieht daraus auch, dass das Wallfahrtswesen doch stagniert! Keine neuen Bilder bedeutet doch soviel wie sehr wenige Wallfahrer!
 
damit wäre die Frage, die ich mir stellte, beantwortet: dieses neue Bild gleicht einem alten. Denn es ist neu, scheinbar sogar ein Computer-Ausdruck, daher ohne Angabe eines Verlages oder ähnlichem.
 
Ja, das kommt heutzutage oft vor! Ältere Bilder werden mit billigen modernen Kopiermethoden vervielfältigt! Eine große Auflage davon braucht man nicht, weil die Nachfrage ist gering. Das alte Bild wurde im Buchdruckverfahren auf Glanzpapier abgezogen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Andachtsbilder, Heiligenbild, Wallfahrtsandenken
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
9.803
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben