• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Zwetschken von der Bergbäuerin

Rabenweib

Active member
Ich habe heute eine ganze Kiste Zwetschken von der Bergbäuerin geschenkt bekommen. Zu Hause hab ich mich gleich ans entkernen gemacht und einen Zwetschkenfleck ins Rohr geschoben. *mjam* Den Rest hab ich eingefroren für weitere Kuchen oder Zwetschkenknödel und meine Freundin hat auch ein paar bekommen. Super Sache!
 

Anhänge

  • IMG_1225.JPG
    IMG_1225.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1229.JPG
    IMG_1229.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1236.JPG
    IMG_1236.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1240.JPG
    IMG_1240.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 8
Das Rezept ist ganz einfach. Ich mache den Teig des "Gleichgewichtkuchens"

Also
5 Eier
20 dag Mehl
20 dag Margerine
20 dag Zucker (da nehm ich weniger weil ichs nicht so süß mag und eh die Früchte auch so süß sind)
Backpulver, Vanillezucker, etwas Rum, etwas Milch.

Die Eier mit Zucker und Butter schaumig schlagen, Vanillezucker dazu.
Etwas Rum reingeben.
Dann das Mehl mit dem Backpulver langsam drunter mixen.
Wenn der Teig zu fest wird, ein bsischen Milch dazugeben, sodass er sich schön mit einer Spachtel auf ein bebuttertes und bemehltes Blech streichen lässt.
(Das sieht immer sehr wenig aus, aber der Teig geht ganz schön auf!)

Danach auf den Teig die halbierten Zwetschken setzen (so viele wie möglich!)
Und mit einem Zucker- Zimt- Gemisch bestreuen.

Danach bei 180 Grad im Backrohr etwa 45 Minuten backen sodass er schön braun wird und die Zwetschken im Teig versinken

Danach auskühlen lassen, und fertig. (Kann man noch mit Staubzucker bestreuen, muss man aber nicht)


MAHLZEIT! :)
 
hmm, schleck, schmatz - vorm Schlafengehen darf man das ja nicht mehr essen, aber morgen dann...
 
Zwetschen oder Pflaumen - immer lecker! Wir haben mal in Südtirol Urlaub
gemacht, dort gab es jeden Tag (!) zum Frühstück selbstgemachte
Pflaumen"marmelade" zum Brot (2 Scheiben pro Person). Wir waren damit
zufrieden, denn es war damals auch noch preiswert. Für unterwegs nahmen
wir uns "Schüttelbrot" und Käse, Apfel u.a. mit. Mein Mann ißt auch gerne
Schinken, der hatte aber damals schon seinen Preis und war noch etwas besonderes. - Gerne esse ich auch Pflaumenpfannkuchen! - In der Springform
mache ich einen einfachen Rührteig und belege (ebenso wie Sonja) reichlich
mit den Fruchthälften, darüber kommt Zucker u. Zimt gestreut. Echte
Schlagsahne ist natürlich noch die Krönung. Viele Frauen, die ich kenne,
machen einen dünnen Hefeteig u. einen Pflaumenkuchen auf dem Blech.
Frisch gegessen ein Hochgenuss. Schön und fast etwas besonderes geworden:
Geschenkte Früchte direkt vom Erzeuger. Da hast Du Glück, Sonja!-Viele
Grüße von Ulrike
 
Zurück
Oben