• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Zaubertrank

stanze

Well-known member
Für Wolfgang und alle anderen, die den Zaubertrank ausbrobieren möchten.

Das Geheimnis des Zaubertrankes von Miraculix:

Dieser Trank verleiht übermenschliche Kräfte und macht unbesiegbar. Seit Generationen wird das Rezept nur von Druidenmund zu Druidenohr weitergegeben. Dennoch konnte ich als nicht Druide einen Großteil der Zutaten erfahren.

Man nehme:

1. Mit einer goldenen Sichel geschnittene Misteln (möglichst am 6. Tag nach Vollmond geschnitten)
2. Vierblättrige Kleeblätter
3. Ein einigermaßen frisches Stück Fisch
4. Steinöl (oder etwas roter Rübensaft)
5. Eine Prise Salz
6. Hummer (nicht unbedingt notwendig, aber geschmacklich eine Verbesserung)
7. Div. Kräuter,Gräser und Wurzeln

Alles kommt in einen Topf mit Wasser und kocht eine zeitlang auf großer Flamme. Umrühren und fertig!
Serviert wird er warm direkt aus dem Topf, kalt zum Mitnehmen in einer Feldflasche oder in seltenen Fällen auch in einem Fass.

Ich wünsche einen Guten Schluck.
Sepp
 
Hallo Sepp,

vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag!

Eine Frage dazu: müssen die Misteln auch in einer Vollmond-Nacht vom Baum geschnitten werden?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ja, und die Misteln dürfen auf keinen Fall den Boden berühren, sonst ist der Zauber weg. Ist nur das Material oder auch die Größe der Sichel vorgeschrieben? Da gab´s doch früher mal so Bettelarmbandanhänger ...:kopfkratz
 
was ihr vergessen habt: die mistel dürfen natürlich nur von einem druiden geschnitten werden, und man braucht dann noch vier jungfrauen in weißen gewändern die ein weißes leinentuch unter den baum halten, wenn die mistel fällt, damit sie nicht den boden berührt!
alles liebe, sonja
 
ich hab sogar einen Buchtipp dazu, wo alles noch genauer beschrieben wird, ich hab beide Bücher gelesen und kann sie weiter empfehlen, wirklichs ehr aufschlussreich und interessant zu lesen!!!

"Douglas Monroe- Merlins Lehren"
und vom selben Autor das dazugehörige Arbeitsbuch: "Merlins Vermächtnis, 21 Lektionen in praktischer Druidenmagie"

erschienen im BAUER-Verlag.
 
Habe ein wenig in meiner Bibliothek zur Ethnologie gekramt und habe eine alte Handschrift bzw das Tagebuch von einem Druiden hervorgeholt:

Druiden_Aufzeichnungen.jpg


Ausnahmsweise zitiere ich ein Geheimnis aus dieser Handschrift:

Die goldene Sichel zum Mistelschneiden hat nur dann ihre magische Wirkung, wenn die Klinge erstens aus Massivgold besteht (also mit "vergoldet" geht da nichts!) und zweitens das Gold vom Sichelbesitzer selbst geschürft wurde! (hier ist Goldbergbau oder Goldwaschen erlaubt!)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Elfie, Bergbau ist auf jeden Fall die rentabelste Tätigkeit, die es gibt.

Auf SAGEN.at, im Kapitel "Bergbau" gibt es ziemlich gute Anleitungen dazu...

Allerdings solltest Du Feuchtigkeit vertragen, kein Kreuzweh haben und Rheumaresistent sein...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
@wolfgang: bis vor kurzem hätt ich noch eine zu hause gehabt! leider fragst du zu spät! *auslach*
die restlichen findest du bei den moslems im paradies soviel ich weiß!
 
@ Sofonisba

Ist gar kein Problem. Wenn du die Zutaten alle beisammen hast und so zubereitet worden ist wie im Rezept steht dann brauchst nur noch einen großen Kessel mit Wasser und ein offenes großes Feuer,kochen, umrühren und fertig.
Dann ausbrobieren. Die Verenderung merkt man gleich, wenn nicht, dann wurde etwas falsch gemacht. Mußt dann wieder auf dem nächsten Vollmond warten wegen der Misteln und so.
Gutes gelingen.:weise:
 
Zurück
Oben