• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Am 27. Mai 1931 wurde der Gurgler Ferner im Ötztal, Tirol, weltberühmt als der Schweizer Wissenschaftler Auguste Piccard (1884 - 1962) an Bord des FNRS-1 einen Ballon-Höhenrekord von 15.785 m aufstellte.


Zusammen mit seinem Assistent Ing. Paul Kipfer waren die beiden von Augsburg zu einem wissenschaftlichen Höhenflug gestartet, der sie wegen eines Defektes an der Ventilleine beinahe ersticken ließ (Zitat Bordbuch Piccard, 18.08 Uhr: "Unbegreiflich, dass der Ballon nicht sinkt.")

Schon bald nach der Landung und Rettung der beiden Wissenschaftler auf dem Ötztaler Gletscher gab es ein Gerangel um die Kapsel. Es wird berichtet, dass im Zuge dieser Streiterei die schon geborgene Metallkugel wieder auf den Gletscher hinabfallen gelassen wurde...

Wer weiß, wo sich dieses Luftfahrzeug heute befindet?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben