• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wie nennt man sowas?

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ich habe in Südtirol bei einem Grillfest (19. Mai 2005) den folgenden Gegenstand entdeckt, für die ich leider in der Fachliteratur keine Bezeichnung finde. Wer kann hier aushelfen?

nagelfigur.jpg


Die Grillexperten vor Ort kannten auch keine Bezeichnung?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Servus Wolfgang!

Ich habe in Südtirol bei einem Grillfest (19. Mai 2005) den folgenden Gegenstand entdeckt, für die ich leider in der Fachliteratur keine Bezeichnung finde. Wer kann hier aushelfen?

Ein interessantes Stück! Noch nie gesehen! Wenn ich das nächste Mal im Trentino bin, werde ich Ausschau halten
Wie ich dem Foto-Link entnehme
....fo_fotos/nagelfigur..... handelt es sich um etwas Genageltes. Kannst du es etwas näher beschreiben: Größe (l/Ø ) und wozu und wie es verwendet wird?
Es schaut mir ein bissl aus wie ein genagelter Nudelwalker, einzusetzen als lautloser Schnitzelklopfer/-roller?

Die Grillexperten vor Ort kannten auch keine Bezeichnung?
Eine Vorort-Erfindung?

LG
baru
 
Ja, ich hätte den Gegenstand besser beschreiben sollen:

Also das war der Hauptpfosten, der das Dach der Grillhütte getragen hat. Er war von oben herab mit über 500 Bierkapseln der Marke "Forst" (ein Südtiroler Bier) benagelt. Die Grillspezialisten vor Ort haben gesagt, sie bauen eine Go-Go-Stange, damit sich die Tänzerinnen keinen Schiefer einziehen, aber das war eher nur ein Scherz... ;-)

Dennoch fand ich den "Nagelkult" ganz interessant, weiß aber keine Fachbezeichnung?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
hmmm ... also ich weiß nicht ob ich als neue hier etwas zu melden habe. und will mich auch nicht gleich unbeliebt machen, aber meiner meinung hat das keine tiefere bedeutung. vielleicht hat einer als scherz damit angefangen seine bierkapsel in den pfosten reinzuhämmern und alle anderen machten mit. sowas kann nach übermäßigen verzehr von bier schon mal leicht vorkommen :)

es kann auch sein, dass es so eine art spiel war. wie das nägeleinschlagen halt nur mit bierkapseln.

aber ich find die erklärung vom grillmeister auch nicht schlecht. ein mann mit humor ...

also dann Prost
 
Zurück
Oben