• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Werbung

Ulrike Berkenhoff

Active member
"Das Geiz geil ist" wissen inzwischen viele - aber kennt ihr den Werbespruch
für Schuhe:" Sneaker sind Rudeltiere"? Wie soll man noch auf etwas aufmerksam machen bezw. was fällt den "Werbemachern" noch ein?
Coole Sprüche sind gefragt! Wird wirklich der Umsatz gesteigert? Kult
oder no name, warum fahren wir (immer noch) ab auf auffällige Werbung,
obwohl doch die Menschen heuer so aufgeklärt sind? Ich weiß es nicht,
bemühe mich aber, gegenzusteuern, d.h. nicht auf alles hereinzufallen.
-Ulrike
 
Werbung für dubiose Geldanlage: Vom Better zum Superreichen!
Tja: wie man sich bettet, so liegt man. Da wurde der Spruch: Vom
Tellerwäscher zum Millionär wohl gründlich abgewandelt.-Ulrike
 
Momentan nervt die Werbung: Black week, black deals, black rabatt, black friday ... wirklich kuriose (Stil-) blüten . Wen soll das ansprechen, mich
stößt es eher ab ?! " Berge" von Prospekten werden gedruckt, ausgelegt und verteilt - landen dann in den "Blauen Tonnen" - könnte man nicht mal
darüber nachdenken ... Ebenso nervig diese : sale % - Reklame . Alles ziemlicher "Einheitsbrei" an einfallslosen Schaufenstergestaltungen ...
Vorhin in den Nachrichten: die Fußballartikel finden wenig Abnehmer:innen ... -Ulrike
 
Da hast Du recht! So extrem nervend wie dieser "Black Friday" heuer beworben wird war es in diesem Ausmaß bei uns noch nicht.
Ich habe beiläufig ein paar Angebote angeschaut und das waren durchwegs nur Auslaufmodelle oder Ladenhüter.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
...und nach dem Black Friday, der von manchen Händlern schon zu einer ganzen Woche ausgedehnt wird, kommt der Cybermontag usw usf.
Die Schnäppchen sind meist keine, weil es entweder Produkte sind, bei denen kurz vorher der Preis saftig erhöht wurde, damit man sie dann im Aktionszeitraum angeblich "billig" (zum vorigen Preis) verkaufen kann. Oder es sind, wie Wolfgang schreibt, eh Sachen, die niemand kauft: Ladenhüter, Graffl, Glumpert, Ramsch.
 
in der Buchhandlung nebenan bereits Kalender für 2024.

Die Verlage liefern die Kalender gern schon im Juni aus. Weil um die Zeit kein Mensch Kalender kauft, kannst als Buchhändlerin das Zeug monatelang lagern, was platzmäßig ein echtes Problem darstellt. Ich hab den Verlagsvertretern immer gesagt, wenn Sie mir die Kalender im Juni liefern, schick ich alles SOFORT zurück und bestelle auch keine mehr. Das hat immer gewirkt ;).
 
Als ich noch im Buchhandel arbeitete kamen die Kalender erst nach der Buchmesse. -
Der Witz war ja die gesehene Werbung noch für Kalender 2023. - Ja, die Lagerung war immer ein Problem: Schulbücher, die damals noch einzeln
im Geschäft gekauft wurden, Kalender, auf der Messe geordete Bücher fürs Weihnachtsgeschäft. Wir waren richtige" Akrobaten ", sogar die Treppen
-stufen u. der Fußboden wurden mit Stapeln belegt. Einen Lkw abladen mit Diercke Weltatlas, da wußten wir, was wir geleistet hatten. In der Groß-
stadt konnten die Wagen auch nur kurz anhalten, da kaum PArkplätze. Pausen fielen oft aus. Habe hier ja schon mal erwähnt, trotzdem habe ich den
Beruf gerne ausgeübt u. vor allem das Weihnachtsgeschäft gemocht. - Besonders an dich, Dolasilla, viele Grüße von mir!-Ulrike
 
Es geht weiter: Power black sale - black bike days - black friday week ... Leute kauft Kämme, es kommen lausige Zeiten! Diesen Spruch hörten wir früher
von unserer Mutter .... Ulrike
 
Neulich erst gehört:
"Wer am Black-Friday nichts kauft, spart 100%."
Das hab' ich dann auch gemacht. Und was soll ich sagen - Voll gespart. ;)
 
Mal was neues: Let s go deals ...
Tatsächlich auch noch ein deutsches Wort in der Werbung: Weihnachtsaktion ...
eine Baustelle rechtfertigt Rabatte, da überall Baustellen sind: Baustellenverkauf ...
Wieviel Prospekte gedruckt werden und gleich in die Blauen Tonnen wandern? Auch nicht umweltfreundlich - oder? -Ulrike
 
Zurück
Oben